Wie man eine Reifenpanne repariert und ihr vorbeugt

Gibt es etwas Ärgerlicheres, als sein Fahrrad in der Einfahrt herauszuziehen, auf den Sattel zu springen und dann festzustellen, dass das Rad völlig platt ist? Sicher, es gibt Schlimmeres, aber es ist trotzdem sehr ärgerlich. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einer Reifenpanne vorbeugen können und wie Sie den Schlauch gegebenenfalls reparieren.

Tipps zur Vermeidung von Reifenpannen

Es wäre schön, wenn man nie mit einer Reifenpanne konfrontiert würde. Leider gibt es keine Patentrezepte, aber mit ein paar Tricks können Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es nicht dazu kommt.

Das Wichtigste: Reifen aufpumpen

Wenn die Lösung einfach ist, ist sie natürlich besser. Das Aufpumpen der Reifen ist die beste Vorbeugung gegen eine Reifenpanne. Aber es reicht nicht aus, die Reifen mit Luft zu füllen, man muss auch auf den Druck achten. Ein Reifen mit zu niedrigem Luftdruck verschleißt den Schlauch und erhöht das Risiko von Schlaglöchern.

Im Allgemeinen wird ein Reifendruck von 3 bis 4 bar* empfohlen, aber der erforderliche Druck hängt von der Größe des Reifens, der Art des Fahrrads und der Art der Nutzung ab. Den empfohlenen Druck für Ihr Fahrradmodell finden Sie in der mitgelieferten Gebrauchsanweisung.

*Das Bar ist eine Maßeinheit zur Angabe des Reifendrucks. Ein Bar = 100.000 Pascal (Pa), die Maßeinheit für den Druck im Internationalen Einheitensystem (SI). Für den Reifendruck wird üblicherweise das Bar oder Kilopascal (kPa) als Maßeinheit verwendet.

Der richtige Druck erhöht die Sicherheit, den Komfort und die Lebensdauer der Reifen

Der richtige Reifendruck ist wichtig für eine sichere und effiziente Fahrt und trägt zu einer längeren Lebensdauer der Reifen bei. Sie haben eine bessere Kontrolle über Ihr Fahrrad und verringern das Risiko, das Gleichgewicht zu verlieren. Aber Sie haben auch einen sichereren Halt auf der Straße.

Aufgepumpte Reifen machen das Fahrrad geschmeidiger und effizienter. Sie müssen nicht so stark in die Pedale treten und können mit weniger Widerstand höhere Geschwindigkeiten erreichen. Zu weiche Reifen verschleißen schneller und müssen häufiger ersetzt werden.

Als ob Sie nicht schon genug Gründe hätten, Ihren Reifendruck zu überprüfen, kommt noch ein weiterer hinzu: Der richtige Reifendruck sorgt für mehr Fahrkomfort, da richtig aufgepumpte Reifen Unebenheiten besser abfedern als zu weiche oder zu harte Reifen.

Eine Reifenpanne in 10 einfachen Schritten reparieren


Außer dem durchstochenen Schlauch benötigen Sie:

  • Seife und Wasser
  • Zwei Reifenheber
  • Ein Reparaturset: Klebstoff, Vulkanisierlösung oder Pannenschutzmittel, Schleifpapier und Flicken
  • Inbusschlüssel, falls erforderlich
  • Eine Fahrradpumpe
  • Ein wenig Geduld


Das Loch wird immer bleiben, aber es ist möglich, den Schlauch zu reparieren. Wir erklären Ihnen jetzt, wie Sie vorgehen.

1. Entfernen Sie das Rad

Wenn sich Glassplitter oder andere Fremdkörper im Reifen befinden, entfernen Sie diese zuerst.

Verwenden Sie Reifenheber, um den Reifen von der Fahrradfelge zu entfernen. Es gibt verschiedene Methoden, das Rad zu entfernen, da Fahrräder unterschiedliche Achsen haben. Wenn Ihr Fahrrad über einen Schnellverschluss oder eine durchgehende Schraube verfügt, schrauben Sie das Rad einfach von Hand ab. Andernfalls benötigen Sie möglicherweise einen Inbusschlüssel, um das Rad zu entfernen.

2. Finden des Lochs

Blasen Sie den Schlauch auf und suchen Sie nach dem Loch. Dazu können Sie den Schlauch in Wasser tauchen und nach Luftblasen suchen oder auf das Zischen der entweichenden Luft achten.

3. Reinigen und schleifen Sie den Bereich um das Loch

Wenn Sie das Loch gefunden haben, reinigen Sie den Bereich um das Loch herum mit Wasser und Seife. Trocknen Sie sie ab und verwenden Sie dann das im Reparatursatz enthaltene Schleifpapier, um den Bereich um das Loch herum aufzurauen.

4. Klebstoff auftragen

Tragen Sie eine dünne Schicht Kleber auf die abgeschliffene Stelle auf. Lassen Sie ihn einige Minuten lang trocknen, bis er sich nicht mehr klebrig anfühlt.

5. Das Loch finden

Füllen Sie eine Schüssel mit Wasser und fügen Sie einige Tropfen Spülmittel hinzu, dann rühren Sie um. Trage die Flüssigkeit auf den Reifen auf und pumpe ihn auf. Wo ist das Loch? Um das meist sehr kleine Loch zu lokalisieren, sollten Sie sehen, dass sich an der Einstichstelle Blasen bilden und Luft aus dem Loch entweicht. Sie können auch mit den Händen um den Reifen herumgehen: Sie sollten spüren können, wie die Luft aus dem Loch entweicht.

Markieren Sie das Loch mit einem Stift, um die Stelle für das nächste Verfahren zu kennzeichnen.

6. Um das Loch herum schleifen

Ein Fahrradschlauch hat durch den Herstellungsprozess kleine Nähte und Linien, an denen das Gummi leicht über die glatte Oberfläche erhaben ist. Pannen treten in der Regel genau an diesen Nähten auf, was die Reparatur ein wenig komplizierter macht.

Es ist äußerst wichtig, die Ränder/Nähte zu schleifen, damit die Luft nicht aus dieser kleinen erhabenen Fläche entweicht.

7. Auftragen des Klebstoffs/der Aushärtungslösung

(Es können auch selbstklebende Flicken verwendet werden; in diesem Fall wird vor dem Auftragen des Flickens natürlich kein Kleber oder Vulkanisierlösung verwendet).

Verwenden Sie die Düse der Tube, um eine dünne Schicht Klebstoff oder Vulkanisierlösung auf den Innenschlauch aufzutragen. Verteilen Sie den Kleber sofort. Sie können die Rückseite des Pflasters als Pinsel verwenden, um den Kleber gleichmäßig zu verteilen. Eine dünne, gleichmäßige Schicht bedeutet, dass der Kleber schneller trocknet und die Flicken besser haften und gut abgedichtet bleiben. Außerdem ist es ästhetisch ansprechender.

Eine weitere Alternative zu Kleber und Vulkanisierlösung ist die so genannte „Anti-Punktur-Flüssigkeit“. Dabei handelt es sich um eine Lösung, die das Loch vorübergehend abdichtet und ein paar Monate lang hält. Dies ist eine praktische Lösung, wenn Sie eine Reifenpanne weit weg von zu Hause haben und mit dem Fahrrad nach Hause fahren wollen.

8. Den Flicken aufbringen

Es dauert ein paar Minuten, bis der Kleber getrocknet ist. Kleben Sie dann den Flicken auf das Loch. Achten Sie darauf, dass er von Anfang an richtig sitzt, da der Kleber sofort haftet. Drücken Sie den Flicken von allen Seiten an und streichen Sie ihn vorsichtig glatt. Halten Sie ihn eine Weile mit dem Daumen fest, um sicherzustellen, dass er gut haftet.

9. Den Reifen wieder aufziehen

Stecken Sie den Schlauch in den Reifen und montieren Sie ihn wieder auf die Felge. Achten Sie darauf, dass er gleichmäßig auf der Felge liegt und dass das Ventil des Schlauchs richtig auf das Ventil der Felge ausgerichtet ist. Vergewissern Sie sich, dass die Ventilkappe aufgesetzt ist, damit kein Schmutz eindringen kann. Bringen Sie das Rad wieder am Fahrrad an.

10. Pumpen Sie den Reifen auf.

Warten Sie einen Moment, bevor Sie den Reifen aufpumpen. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Druck aufpumpen. Prüfen Sie noch einmal, ob es keine sichtbaren Lecks oder Blasen am Ventil oder am Reifen gibt.

Das war's, jetzt ist Ihr Fahrrad wieder fahrbereit. Viel Spaß beim Treten!